Kooperation Mini-MV Waldau und JuKa Titisee-Jostal

• 7d1ebb78-4fe0-4979-9448-54ce5b23109a
  • 2d131332-0807-4116-9753-676a2dff392e
  • f03d1fd4-fab7-430e-a009-a0b1e6508b01

Das gemeinsame Musizieren steht bei uns im Musikverein im Vordergrund. So können die Jungmusiker erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln, bevor sie nach bestandenem Leistungsabzeichen in Bronze auch zu den „Profis“ des Musikvereins wechseln dürfen.
Seit 2018 haben wir uns mit unseren Freunden von der Trachtenkapelle Titisee-Jostal zusammengeschlossen.
Zusammen bilden Rahel Maier vom MV Waldau und Birgit Winterhalder vom MV Titisee-Jostal die perfekte Leitung der Kooperation.
Die Proben finden nun  alle 6 Wochen im Wechsel in Waldau oder im Jostal statt.
Große Highlights für den Mini-MV sind das Weihnachtskonzert in Waldau und das Jahreskonzert an Ostern in Titisee. Aber auch kleinere Auftritte, wie der alljährliche Weihnachtsmarkt in Titisee, stehen auf dem Programm.
Auch die Kameradschaft gehört zum gemeinsamen Musizieren dazu, deshalb werden jährlich mit unseren jungen Musikern abwechslungsreiche Ausflüge veranstaltet.

Unsere Bläserklasse

Nach einjähriger Planung haben wir, der Musikverein Waldau e.V., in Kooperation mit der Grundschule Waldau-Langenordnach, im Jahr 2019 eine Bläserklasse ins Leben gerufen. In der Region ist dies eine der ersten Bläserklassen. Die Idee ist es, die Kinder schon in frühem Alter für ein Blasinstrument und das gemeinsame Musizieren zu begeistern und somit das Talent und die Freude an der Musik früh genug zu erkennen und zu fördern. Durch eine Bläserklasse wollen wir den Musikunterricht attraktiver gestalten, denn der Unterricht in einer Gruppe motiviert mehr als Einzelunterricht. Des Weiteren teilen sich die Kinder im Freundeskreis das gleiche Hobby und am Nachmittag bleibt noch Zeit für weitere Hobbies.

Ab dem Schuljahresanfang 2019/2020 wurden für alle interessierten Kinder der 3. und 4. Klasse eine Bläserklasse angeboten. Bei einer Gesamtschülerzahl im Schuljahr 2019/2020 von 18 Dritt-und Viertklässlern haben sich insgesamt 14 Schüler angemeldet. Die Zahl der angemeldeten Schüler zeigt, dass unsere Idee einer Bläserklasse bei den Eltern und den Kindern auf große Nachfrage gestoßen ist. Die Bläserklasse ersetzt für die teilnehmenden Schüler den Musikunterricht. Pro Woche stellt die Grundschule zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung. In einer Stunde findet der Instrumentalunterricht in Kleingruppen statt und in der anderen Wochenstunde findet ein Gesamtunterricht statt, bei dem die Kinder das Zusammenspiel in einer Gruppe mit verschiedenen Instrumenten erlernen werden. Insgesamt werden fünf Instrumente angeboten, dazu zählen Flöte, Klarinette, Euphonium, Trompete und Flügelhorn. Dabei wird darauf geachtet, dass die Anzahl der Instrumente ausgewogen ist, damit im Gesamtspiel jedes Instrument vertreten ist und ein gutes Zusammenspiel gewährleistet wird. Die Jungendmusikschule stellt die Lehrer und ist somit für den Musikunterricht zuständig und wir, der Musikverein, stellen die Instrumente zur Verfügung und kommen teilweise für die Kosten der Jugendmusikschullehrer auf. Nach der 4. Klasse wird der Unterricht, im Idealfall, bei der Jugendmusikschule weitergeführt.

Klickt auf diesen Button, um den SWR Beitrag zu unserer Bläserklasse anzusehen.